Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Immobilien Knees – Immobilienberatung & Vermittlung

Stand: Januar 2025

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Dienstleistungen und Angebote, die durch das Einzelunternehmen Immobilien Knees, Inhaber Jürgen Knees, erbracht werden. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

2. Leistungen

Immobilien Knees bietet Beratungs-, Vermittlungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich Immobilienkauf, -verkauf und -bewertung an. Der Umfang der Leistung ergibt sich aus dem jeweiligen Dienstleistungs- oder Maklervertrag.

3. Vertragsabschluss

Ein Vertrag mit Immobilien Knees kommt durch schriftliche Vereinbarung, Annahme eines Angebots oder durch Inanspruchnahme einer Dienstleistung zustande.

4. Provision und Vergütung

Die Maklerprovision ist verdient und fällig mit Abschluss des notariellen Kaufvertrags bzw. bei erfolgreicher Vermittlung. Die Höhe der Provision ergibt sich aus dem individuell vereinbarten Maklervertrag.
Zusätzliche Dienstleistungen (z. B. Eigentümervertretung, Dokumentenerstellung, Reisen) können gemäß vorheriger Vereinbarung auf Stundenbasis abgerechnet werden.

5. Haftung

Immobilien Knees haftet nur für Schäden, die auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruhen. Für Schäden, die durch fehlerhafte Angaben Dritter (z. B. Eigentümer, Behörden, Gutachter) entstehen, wird keine Haftung übernommen. Die Angaben in Exposés und sonstigen Unterlagen sind unverbindlich und beruhen auf den Informationen der Auftraggeber.

6. Hinweis zur Nutzung von KI-gestützten Anwendungen

Immobilien Knees setzt im Rahmen der Leistungserbringung moderne technische Hilfsmittel, einschließlich Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI), ein – beispielsweise zur Erstellung von Exposé-Texten, zur Marktanalyse oder zur Bildoptimierung.

Trotz sorgfältiger Prüfung kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder rechtliche Zulässigkeit KI-generierter Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Diese Inhalte stellen keine rechtlich bindende Auskunft dar und ersetzen keine individuelle Fachberatung.

Für eventuelle Fehler oder Unvollständigkeiten, die aus der Nutzung KI-gestützter Systeme resultieren, wird eine Haftung ausgeschlossen – sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.

7. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Eine ausführliche Datenschutzerklärung ist unter www.immobilien-knees.de/datenschutz einsehbar.
Kundendaten werden nur im erforderlichen Umfang und mit angemessener Sicherung verarbeitet.

8. Vertraulichkeit

Alle im Rahmen der Zusammenarbeit erhaltenen Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.

9. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für sämtliche Streitigkeiten gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Bonn, sofern der Vertragspartner Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.